Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Heidenheim-Brenz findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zwei neue Strömungsretter

Veröffentlicht: 21.09.2023
Autor: Leiter Einsatz

im Bezirk Heidenheim-Brenz

Nach einem anspruchsvollen Lehrgang in der letzten Woche können wir zwei Kammeraden zum Strömungsretter der Stufe SR1 beglückwünschen.
Der Lehrgang wurde durch das Bildungswerk des DLRG LV Württemberg e.V. an der schönen Salach in Österreich durchgeführt.

DLRG Strömungsretter (SR) sind ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Strömungsretter stellen im Verbund mit den Einsatzkräften eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden u. a. im Einsatz einer SEG, als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zu KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG oder Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden.

Unsere herzlichen Glückwünsche an alle Teilnehmer zur bestandenen Ausbildung "Strömungsretter Stufe 1".

Marketing