Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Heidenheim-Brenz findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Basisausbildung Einsatzdienst ....

Veröffentlicht: 06.02.2024
Autor: Leiter Einsatz

.... erfolgreich absolviert

Wenn man in der DLRG ehrenamtlich im Einsatzbereich helfen möchte, benötigt entsprechende Ausbildungen.
Bevor man sich jedoch als Bootsführer, Strömungsretter, Einsatztaucher oder im bereich Katastrophenschutz spezialisieren kann, muss die Basisausbildung 401 absolviert werden.
Am vergangenen Wochenende fand ein Lehrgang für diese Ausbildung bei uns im Bezirk statt.

Mit der Basisausbildung erhält die zukünftige Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage für den Einsatzdienst.  Dazu zählen u.a.
- die Struktur des Wasserrettungsdienst
- Gefahren erkennen und vermeiden
- persönliche Schutzausrüstung
- Knotenkunde
- auf belastende Situationen vorbereitet sein.
- u.v.m.

Vielen Dank an die Ortsgruppe Gerstetten für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Und noch ein viel größeren Dank an die Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd und deren Ausbilderin Sabrina.

Marketing